Massgeschneidertes Lerncoaching für Kinder und Jugendliche

Lerncoaching auf dem neusten Stand

Wir testen, welche Sinneskanäle Ihr Kind bevorzugt und mit welchen es folglich am schnellsten lernen und abrufen kann. Anschliessend stärken wir gemeinsam diesen «Favoriten», und Ihr Kind lernt den Lernstoff richtig abzuspeichern bzw. abzurufen. Anschliessend stärken wir gemeinsam die am besten geeignete Lerntechnik für Ihr Kind bzw. für den Jugendlichen. Diese Technik baut wirkungsvoll Lernblockaden, Prüfungsangst und Zeitdruck ab.

Praktische Umsetzung der Lernstruktur  – kein Aufschieberitis mehr

Wir führen für jedes Fach eine massgeschneiderte Prüfungsvorbereitung mit dem Lernstoff Ihres Kindes durch. Dabei gibt es für jedes Fach die richtige individuelle Lernstrategie zum Erlernen bzw. zum Abrufen des eigenen Lernstoffs. Zudem trainieren wir die Gedächtnisleistung (den Langzeitspeicher) mit der richtigen Form der Prüfungsvorbereitung. Diese neue Lerntechnik verhilft dem Kind zu einer spürbar besseren Gedächtnisleistung und zu einer nachhaltigen Verankerung des Lernstoffs. Das klingt nach hohem Aufwand, tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall: Schüler schätzen diese Technik, man lernt weniger lange, dafür intensiver.

Die Folge: Ihr Kind gewinnt an Motivation und Selbstvertrauen, erzielt bessere Leistungen und erlebt das Lernen sowie die Schule als etwas Positives.

Abbau von Lernblockaden, Null-Bock-Haltung

Immer mehr Kinder klagen über Leistungsdruck, Angst zu versagen, Prüfungsangst und leiden unter diesem Druck. Nicht selten geraten sie so sehr in Stress, dass sie Ängste, Bauchschmerzen und Schlafstörungen zur Verzweiflung bringen. Manchmal erkennen sie sich selbst nicht wieder, da sie so dünnhäutig geworden sind. Schon bei Kleinigkeiten verlieren sie die Beherrschung und bekommen häufig Weinkrämpfe. Oft sind es am Ende die Kinder selbst, welche sich unter Druck setzen – weil sie die Besten sein wollen, um später Erfolg haben zu können.

Abbau von Null-Bock-Haltung und Prüfungsangst

Prüfungsangst, Lernfrust und fehlende Motivation sind untrügliche Zeichen für Stress und mangelndes Abspeichern des Lernstoffes. Kinder leiden oft unter Abrufproblemen: Zu Hause lässt sich der Lernstoff noch gut abrufen, bei der Prüfung klappt es dann jedoch leider nicht so, wie man möchte. Diese lästige Begleiterscheinung kostet oft wertvolle Punkte und führt so zu einer schlechten Beurteilung. Dadurch wird häufig eine Null- Bock-Haltung ausgelöst, da man zwar lernt, mit «seiner Strategie» aber nicht erfolgreich ist. Das resultierende Gefühl daraus –«Ich kann es ja doch nicht» – stärkt dieses destruktive Verhaltensmuster. Die Folge ist ein Teufelskreis: Frust,  fehlendes Selbstvertrauen, Prüfungsangst,  schlechte Leistungen und Noten.  Im Lerncoaching lernt Ihr Kind genau diese negativen Verhaltensmuster abzubauen, Lernblockaden zu lösen, inneren Druck und Widerstand zu überwinden – und diese Technik jederzeit selbst anzuwenden. Dabei nutzen wir auch die Chancen des autogenen Trainings (von Krankenkassen anerkannt).

Konzentrationsübungen

Diese Übungen bauen die Konzentrations­fähigkeit auf und können gut vor dem Unterricht, den Hausaufgaben und den Prüfungen gemacht werden. Bei diesen Übungen arbeiten wir auch mit der Methode des autogenen Trainings und einem Feedbackgerät, Kinder mögen diese Übungen sehr gerne. Darüber hinaus werden diese Übungen genutzt, um die Lern- und Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. 

Coaching auch für die Eltern

Da wir das “Lernverhaltensmuster” des Kindes möglichst effektiv positiv verändern wollen, sollte natürlich auch das “Verhaltensmuster” der Eltern im Umgang mit dem Kind bezüglich Schule, Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung überprüft und gegebenenfalls geändert werden. Wir haben festgestellt, dass dieser Termin mit den Eltern sehr wirkungsvoll und lohnenswert ist. Auch aus Sicht der Eltern, welche diesen Teil sehr schätzen, weil die Eltern dadurch über neue, eigene Strategien verfügen, um das Kind erfolgreich zu unterstützen.

Langzeiterfolg mit dem 4-Phasen Konzept

Im Laufe meiner über 20-jährigen Tätigkeit habe ich ein erfolgreiches 4-Phasen Konzept für Lerncoaching und Stressabbau entwickelt, welche auf den neusten Lerntechniken aus der Neuropsychologie basiert und auch folgende Methoden beinhaltet:

  • Autogenes Training (jedes Kind erhält seine eigene Audiodatei)
  • Meridian-Energie-Therapie (aktiviert Stressabbau des Körpers)
  • iEMDR (basiert auf Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
  • Biofeedback Messgerät (misst die Konzentrationsfähigkeit)

Dies garantiert Prüfungsangst, Zeitdruckgefühl, Lernblockaden, Null-Bock­-Haltung wirkungsvoll abzubauen und Selbstvertrauen aufzubauen.

Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Informationsgesprächs. 

Individuelle Unterstützung

  • Lerntypentest: Mit einem Lerntypentest ermitteln wir den Lerntypus damit Ihr Kind den Lernstoff richtig abspeichern bzw. abrufen kann.
  • Lernstrategien und Lerntechniken mit dem Lernstoff des Kindes situationsgerecht beim Lernen inner- und ausserhalb der Schule.
  • Strukturierte Prüfungsvorbereitung mit dem Lernstoff des Kindes für alle Lernfächer (Sprachen, Mathe, Naturfächer usw.)
  • Gehirngerechtes Lernen: Integration der rechten und linken Hirnhälfte.
  • Förderung des Kurzzeit– und Langzeitgedächtnisses durch Übungen wie man richtig abrufen kann. Diese Übungen sind sehr wichtig für alle Prüfungen.
  • Konzentrationsübungen, Aufbau der Konzentrations­fähigkeit – hier arbeiten wir mit verschiedenen Methoden um die Konzentration zu steigern und nachhaltig zu verbessern.
  • Abbau von Prüfungsangst, Beseitigung der Lernblockaden, Null-BockHaltung, Lernfrust, Schulstress– hier arbeiten wir mit verschiedenen Methoden um die Stressgefühle abzubauen. Das Kind lernt diese Tools (Werkzeuge) selbständig anzuwenden, damit es sich bei Bedarf selbst helfen kann. Kinder brauchen Tools und Methoden um sich selbst helfen zu können und dies sollte man auch fördern. Dies fördert das eigene Selbstvertrauen und die eigene Selbstsicherheit.
  • Aufbau von Motivation, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit ankern und stärken – auch hier arbeiten wir mit Tools, die das Kind jederzeit selbst anwenden kann um sich selbst zu stärken.
  • Coaching für die Eltern – ein Termin mit einem positiven und spürbaren AHA – Erlebnis.
  • Mentale Prüfungsvorbereitung in der Tiefenentspannung mit einer eigenen Audio Aufnahme speziell für das Kind abgestimmt, für den Aufbau von Selbstvertrauen.
  • Autogenes Training nach der Originalmethode von Prof. Dr. H. Schultz (von Krankenkassen anerkannt bei Zusatzversicherung). 

Zielpublikum

Dieses Seminar wird in Einzelsitzungen unterrichtet. Für Kinder ab 8 Jahren.

Seminarkosten

SFr. 140.- inkl. Kursunterlagen, Dauer ca. 60 bis 70 Minuten 

Meine CD

Kinder brauchen Selbstvertrauen ist im Handel erhältlich.

Seminarort

Praxis für Lerncoaching & Stressabbau, Bahnhofstrasse 2, 9470 Buchs, SG

Seminarleitung

Bettina StöckliBettina Stöckli, Therapeutin, Autorin
EMR-Anerkennung, von Krankenkassen anerkannt
Interview Marktplatz Stoeckli

zur Anmeldung…