Grundrisse zu entwerfen

Grundrisse zu entwerfen, Räume zu planen, einzurichten und mit der entsprechenden Farb- und Materialwahl zu gestalten, ist eine grosse Leidenschaft von mir.

Die Funktionalität, kombiniert mit der Ästhetik von Wohn- und Arbeitsräumen, steht für mich im Vordergrund. Für ihre Kunden plane ich individuelle Lösungen, damit auch für schwierige Grundrisse elegante Lösungen gefunden werden, und dies sowohl für grössere als auch kleinere Budgets.

Vorausschauendes Planen ist meine Stärke, denn optimale Lösungen entstehen nie zufällig.

Im Zentrum der Konzepte steht die Ästhetik in Kombination mit dem Wohlbefinden, das ein Raum erzeugt. Dabei können auch die Grundsätze der Feng-Shui-Lehre miteinbezogen werden, wobei es hier vor allem um die Harmonie zwischen Formen, Farben und Materialien geht und nicht um fernöstliche Symbole und esoterische Ideologien.

Die Entwicklung der Konzepte erfolgt in Zusammenarbeit mit bereits beauftragten Architekten, und die Konzepte lassen sich dadurch gut umsetzen.

Vom Beruf zur Berufung

Das grosse Interesse an Architektur und Psychologie prägt seit meiner Jugend mein Leben. Die beiden Themen könnten unterschiedlicher nicht sein, und für meine Erstausbildung musste ich mich für eines davon entscheiden.

Nach einer Lehre als Hochbauzeichnerin bildete ich mich in Bau-und Projektleitung weiter und arbeitete während 15 Jahren als Bau- und Projektleiterin in Liechtenstein und der Schweiz. Während dieser Zeit spezialisierte ich mich auf die Innenarchitektur und konnte so meine Begeisterung für die Architektur in verschiedenen Facetten ausleben.

Doch trotz erfolgreicher Arbeit in der Architektur liess mich der starke Wunsch, im Bereich Psychologie tätig zu werden, nicht los, und so begann ich nebenberufliche Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Stressabbau, Lerncoaching und Burnout Prophylaxe.

Diese Entscheidung weckte eine grosse Motivation in mir, und in der Folge absolvierte ich über zahlreiche Ausbildungen und Weiterbildungen, stets mit der nötigen Beharrlichkeit und neben der beruflichen Tätigkeit als Bau- und Projektleiterin. Schliesslich konnte ich meinen Wunsch und meine Berufung, als Therapeutin in eigener Praxis zu arbeiten, verwirklichen.

Meine grosse Begeisterung für beide Themen, Architektur und Psychologie, ist bis heute geblieben. Ich freue mich, neben meiner Tätigkeit als Therapeutin weiterhin Zeit zu finden, einerseits Mandate für die Konzeption von Innenraumgestaltung auszuführen und mich anderseits im Bereich der Psychologie fortwährend weiterzubilden.

Aus- und Weiterbildung, Bau- und Projektleitung und Innenarchitektur

1981 – 1984 Lehre als Hochbauzeichnerin, Vorarlberg
1984 – 1993 Weiterbildungen in Planung, Bauleitung, Projektleitung, CAD-User, betriebsintern sowie extern Vorarlberg, Zürich
1993 – 1999 Verschiedene Fortbildungen zur Spezialisierung auf Innenarchitektur, betriebsintern sowie extern Luzern
1998 – 1999 Ausbildung zur Dipl. Feng-Shui-Beraterin und in harmonischer Raumgestaltung, Luzern

Es können verschiedene Verrechnungsmethoden zur Anwendung kommen:

  • Pauschalbetrag pro m2
  • Aufwand nach Stunden
  • Pauschalen