Massgeschneidertes Lerncoaching für Kinder und Jugendliche

Massgeschneidertes Lerncoaching für Kinder und Jugendliche

Mehr als ein «herkömmliches Lerncoaching» ist diese Kombination von Lerncoaching mit den neusten Lerntechniken aus der Neuropsychologie, kombiniert mit Methoden um Schulstress (von Krankenkassen anerkannt), Konzentrationsprobleme, Prüfungsangst, Leistungsdruck, Lernblockaden und Null-Bock-Haltung nachhaltig abzubauen.

Modul 1 Lerncoaching mit den neusten Lerntechniken aus der Neuropsychologie

  • Test und Analyse der rechten und linken Hirnhälfte
  • Test und Analyse des Lerntypus
Modul 2 Massgeschneiderte typgerechte Lernstrukturen und Arbeitstechniken

  • Lernstoff effizient aufnehmen, verstehen, verarbeiten, festigen
  • Lernstoff für Prüfungen in Erinnerung bringen, aktivieren, abrufen
  • Förderung Kurzzeit– und Langzeitgedächtnis – wichtig für alle Prüfungen
  • Abrufstrategien passend zu dem Lerntypus des Kindes bzw. des Jugendlichen
Modul 3 Wir machen für jedes Fach eine strukturierte Prüfungsvorbereitung

  • Prüfungsvorbereitung für jedes Fach – mit dem aktuellen Lernstoff des Kindes bzw. des Jugendlichen.
  • Analyse der Fehlerquellen der eigenen Prüfungen. Anhand der Analyse erkennt man die eigenen Fehlerquellen, kann diese korrigieren und nachhaltig beheben.
Modul 4 Elternberatung – Lernberatung für die Eltern

  • Die Eltern mittels neuer Strategien befähigen, das Kind bzw. den Jugendlichen erfolgreich und optimal zu unterstützen.
  • Da wir das Lernverhaltensmuster des Kindes positiv verändern, sollte das Verhaltens-muster der Eltern – im Umgang mit dem Kind bezüglich Schule, Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung überprüft und gegebenenfalls geändert werden.
Modul 5 Konzentrationsübungen – passend und anwendbar vor Prüfungen

  • Konzentrations- und Leistungsabfall gemessen mit dem Feedbackgerät – einüben von Konzentrationsfähigkeit.
  • Konzentrationsübungen für Hausaufgaben, Prüfungen, Blackout
  • Konzentrationsübungen für das Aufnehmen und das Abrufen des neuen Lernstoffes
Modul 6 Strukturierte Zeitplanung – Umgang Zeit– und Leistungsdruck

  • Zeitplanung für Prüfungen – welches sind die grössten «Lernfallen».
  • Umgang mit Leistungs- und Termindruck anhand von 3 entscheidenden, aber effektiven Schritten bei mehreren Prüfungen pro Woche
  • Eine kluge Selbstorganisation: Mehr Ordnung, bessere Ergebnisse – 5 strukturierte Schritte führen zur Zielerreichung
Modul 7 Abbau von Prüfungsangst, Lernblockaden und Null-Bock-Haltung

  • Prüfungsangst, Lernfrust und fehlende Motivation sind untrügliche Zeichen für Stress und mangelndes Abspeichern des Lernstoffes.
  • Kinder leiden oft unter Abrufproblemen: Zu Hause lässt sich der Lernstoff noch gut abrufen, bei der Prüfung funktioniert es dann leider nicht so, wie man möchte. Diese lästige Begleiterscheinung kostet oft wertvolle Punkte und führt so zu einer schlechten Beurteilung. Dadurch wird häufig eine Null- Bock-Haltung ausgelöst, da man zwar lernt, mit «seiner Strategie» aber nicht erfolgreich ist.
  • Das resultierende Gefühl daraus –«Ich kann es ja doch nicht» – stärkt dieses destruktive Verhaltensmuster. Die Folge ist ein Teufelskreis: Frust, fehlendes Selbstvertrauen, Prüfungsangst, schlechte Leistungen und Noten.
  • Im Lerncoaching lernt Ihr Kind genau diese negativen Verhaltensmuster abzubauen, Lernblockaden zu lösen und inneren Druck sowie Widerstand zu überwinden. Und diese Technik jederzeit selbst anzuwenden.
  • Dabei nutzen wir auch die Chancen des autogenen Trainings (von Krankenkassen anerkannt).
Modul 8 Problemlösekompetenz, Aufbau von Selbstvertrauen und Motivation

  • Immer mehr Kinder und Jugendliche klagen über Leistungsdruck, Angst zu versagen und leiden unter diesem Druck. Nicht selten geraten sie so sehr in Stress, dass sie Ängste, Bauchschmerzen und Schlafstörungen zur Verzweiflung bringen.
  • Erlernen und anwenden von Methoden, um Schulstress abzubauen und diese Tools selbständig anzuwenden, damit man sich bei Bedarf selbst helfen kann.
  • Erlernen und anwenden von Tools für den Aufbau von Selbstvertrauen und den Aufbau von intrinsischer Motivation (aus eigenem Antrieb).
  • Autogenes Training, mentale Prüfungsvorbereitung in Tiefenentspannung mit eigener Audioaufnahme für das Kind bzw. den Jugendlichen abgestimmt.

Die Module sind so aufgebaut, dass die abgestimmte Kombination von ineinandergreifenden Faktoren beitragen, dass Kinder und Jugendliche Erfolg beim Lernen haben und mit guten Noten belohnt werden.
Ich unterstütze ihr Kind und gebe das nötige Knowhow und «Rüstzeug». Damit wird das Kind bzw. der Jugendliche entlastet. Dass jedoch dem Kind die Umsetzung gut gelingt, ist die aktive Mitarbeit und das eigene Bestreben nach einer Verbesserung wesentlich.

Langzeiterfolg mit dem 4-Phasen Konzept

Im Laufe meiner über 22-jährigen Tätigkeit als Therapeutin habe ich ein erfolgreiches 4-Phasen Konzept für Lerncoaching und Stressabbau entwickelt und stetig weiterentwickelt, welche auf den neusten Lerntechniken aus der Neuropsychologie basiert, kombiniert mit folgenden Methoden um Prüfungsangst, Konzentrationsschwierigkeiten, Zeitdruck, Lernblockaden, Null-Bock¬-Haltung nachhaltig abzubauen.

  • iEMDR (basiert auf Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
  • Biofeedback Messgerät (unterstützt die Konzentrationsfähigkeit)
  • Autogenes Training nach Methode von Prof. Dr. H. Schultz (von Krankenkassen anerkannt bei Zusatzversicherung)
  • Meridian-Akupressur-Therapie (aktiviert Stressabbau des Körpers)

Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Informationsgesprächs.

Seminarkosten

Tarifbasis für Einzelsitzung (50 Min.) per Zoom oder FaceTime Fr. 120.-
Tarifbasis für Einzelsitzung (50 Min.) in der Praxis Fr. 140.-
inkl. Kursunterlagen, Kursheft, Terminpläne, Tool für die Konzentrationsübungen, Aufnahme der Audiodatei

Krankenkasse

Bettina Stöckli ist als selbständige Therapeutin beim EMR- Qualitätslabel registriert, sowie Qualitop zertifiziert und bei den Krankenkassen anerkannt. Die meisten Krankenversicherungen übernehmen deshalb auf der Basis von Zusatzversicherungen einen Teil der Kosten für Autogenes Training.

Meine CD

Kinder brauchen Selbstvertrauen ist im Handel erhältlich.

Seminarort für Sitzungen in der Praxis

Praxis für Lerncoaching & Stressabbau
Bahnhofstrasse 7, 9470 Buchs, SG

Seminarleitung

Bettina Stöckli

Bettina Stöckli, Therapeutin, Autorin
EMR-Anerkennung, von Krankenkassen anerkannt
Hören Sie mehr dazu im Interview